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Alles ist Kommunikation...

... oder wie Paul Watzlawick sagt: ''Man kann nicht nicht kommunizieren''

Jeder kennt die unzähligen Studien die besagen, dass Führungskräfte für die inneren Kündigungen, die Unzufriedenheit, die mangelnde Motivation, die mangelhaften Leistungen und vielen Fehler von Mitarbeitern - aufgrund "falscher" Kommunikation - quasi alleine verantwortlich sind. 

All' diese Darstellungen / Studien weisen gravierende Fehler auf. 

Das "von-innen-nach-außen" / VINA-Prinzip verfolgt einen anderen Ansatz.

Zunächst geht es um den Kern - Temperamente / Werte / Motive - sowie die jeweilige Bildung / Qualifikation / Situation des Kommunikationspartners. 

 

Es geht immer darum den eigenen wie den genauen Standpunkt des Gegenübers zu erfassen / einzuschätzen und um dies' abzukürzen, eine einfache Aussage: 

Gesendet bedeutet NICHT angekommen! 

Angekommen bedeutet NICHT im entsprechenden Kontext verstanden!

Verstanden bedeutet NICHT verinnerlicht oder gar Zustimmung! 

Zustimmung bedeutet NICHT automatisch "Annahme"! 

Annehmen bedeutet NICHT gleichzeitig anwenden können! 

Anwenden bedeutet NICHT sofort auch Verhalten ändern! 

Gemeinsam - mit dem "VINA-Prinzip" als Basis - sind ungeahnte Potenziale zu entdecken, zu fördern und zu manifestieren. Dies bedeutet ein besseres Verständnis, geringere Fehlerquoten, weniger Fehlzeiten, effektiveres Schnittstellen-Management, bessere Qualität, geringere Kosten, besseres Image, höhere Überschüsse!